Herzlich willkommen!

Um unsere Website besuchen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Sind Sie über 18 Jahre alt?

Es tut uns leid, Sie sind leider nicht alt genug, um diese Webseite zu besuchen.

Das Online-Angebot von EGGERSSOHN ist ausschließlich zu Nutzung durch Erwachsene bestimmt. EGGERSSOHN tritt für einen verantwortungsvollen Genuss alkoholischer Getränke ab 18 Jahren ein.

Impressum · Datenschutz

17.05.2021

100 Jahre Fachhandel Julius Kalbhenn – Wir gratulieren herzlich!

Unser langjähriger Kunde und Freund Tim Kalbhenn feiert in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum seines Wein- und Spirituosenfachhandels Julius Kalbhenn. Damit gehört das Familienunternehmen zu den traditionsreichsten Adressen in der Bremer Innenstadt.

1921 eröffnete Kaufmann Julius Kalbhenn sein Ladengeschäft, dass sich zunächst auf Tabakwaren konzentrierte. Weine und Spirituosen fanden ab dem Zweiten Weltkrieg ihren Weg ins Sortiment und wurden von da an kontinuierlich ausgebaut. Die Spezialisierung auf diesen Geschäftszweig erfolgte nach der Übernahme durch Sohn Jürgen 1964.

Viele wertvolle Kontakte zu Winzern und Brennereien sind unter der Ägide Jürgen Kalbhenns entstanden, auch zu zahlreichen internationalen Spitzenweingütern von Bordeaux bis Übersee. Noch heute kommt der Senior mehrmals in der Woche auf einen Schnack mit den Kunden ins Stammhaus.

Foto von Tim Kalbhenn
Tim Kalbhenn

Den Kunden beratend zur Seite stehen, Fachwissen teilen und persönliche Empfehlungen geben ist auch für Tim Kalbhenn – Inhaber in dritter Generation – eine Herzenssache. „Unser Geschäft lebt vom Vertrauen der Kunden“, betont er. „Vieles hat sich im Laufe der Zeit bei uns verändert, aber die Bedeutung von Beratung und Vertrauen nicht. Wir kennen fast alle Winzer, mit denen wir zusammenarbeiten, persönlich. Umso mehr wissen wir auch über die Weine und Brände. Dieses Wissen geben wir gerne weiter.“ Als gelernter Koch hat auch Tim Kalbhenn eine hohe Affinität zum Thema Genuss. Im Jahr 2003 ist er in das Fachhandelsgeschäft eingestiegen und hat der Firmenphilosophie des steten Wandels seinen eigenen Stempel aufgedrückt. „Wir sind alteingesessen, aber nicht verstaubt. Das zeichnet uns aus. Als moderne Marke mit trendgerechten Produkten sind wir auch für junge Leute zwischen Zwanzig und Dreißig interessant. Und das bedeutet Zukunft“, zeigt sich Tim Kalbhenn überzeugt. 

Die Wein- und Spirituosenhandlung ist seit 1955 treuer Kunde und Geschäftspartner der Eggers & Franke Gruppe. Aufgrund der engen Verbundenheit mit der Familie Kalbhenn war es für unsere Firmengruppe eine Herzensangelegenheit, im Zuge des Firmenjubiläums eine Spende über 1.000 € an die Stiftung AVS & Friends e.V., in der sich Tim Kalbhenn seit langem engagiert, zu tätigen.

Übergabe des Spenden-Schecks vor der Filiale am Schüsselkorb in Bremen. (Fotocredit: M. Globisch)

Über die Stiftung AVS & Friends:
AVS & Friends e.V. ist eine Bremer Initiative mit der Zielsetzung Spendengelder für den Härtefonds “Hilfe in Not” sowie für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS zu genieren.
Bereits seit 2007 werden mit dem Härtefonds Krebs-Patienten und deren Familien unterstützt. Geprägt durch die Erfahrungen einer eigenen Krebserkrankung folgt Vereinsgründer Andreas von Salzen seit seiner Genesung dem großen Wunsch an Krebs erkrankten und dadurch in finanzielle Not geratenen Patienten und deren Familien zu helfen.
AVS & Friends wird beim „Kampf gegen den Krebs“ unterstützt von ihrem Schirmherrn Christian Berg sowie den Botschaftern und Mitgliedern des Vereins, zu denen auch Tim Kalbhenn gehört.
Hier gehts zu AVS & Friends

Kategorien