+49 (0)4 21 – 83 01 460
25.10.2023

EXPLORING DEPTH: Neue Charles Heidsieck Kampagne aus den Tiefen der hauseigenen Crayères

 

Die Stilistik des Boutique Champagnerhauses Charles Heidsieck steht für Ausdrucksstärke, Tiefe und Intensität. Und wie könnte man diese unverwechselbaren Attribute besser zum Ausdruck bringen als durch die 2000 Jahre alten gallo-romanischen Kreidekeller? Beides – Weine und « Crayères » sind untrennbar miteinander verbunden und dies fand seinen Ursprung im mutigen unternehmerischen Mindset von Gründer Charles Heidsieck, der zu seinen Lebzeiten in 47 dieser unterirdischen « Kathedralen » investierte. Damals vielerseits eine als äußerst waghalsig empfundene Investion, aber mit der weitblickenden Intention, die Weine deutlich länger als in der Champagne üblich reifen zu lassen. 30 Meter unter der Erde herrschen dort perfekte Lagerungs- und Reifebedingungen für die Champagner des Hauses. Die « Crayères » verleihen den Weinen ihre unvergleichliche Tiefe und Eleganz, die das Markenzeichen des Hause darstellen – auch heute noch ganz im Sinne der Idee des Gründers.

Die 2000 Jahre alten gallo-romanischen «Crayères» fotografiert von Künstler Ljubodrag Andric

 

Um die Symbolik von Tiefe und Intensität zum Ausdruck zu bringen, hat das Haus mit dem italienisch-kanadisch-serbischen Fotografen Ljubodrag Andric zusammengearbeitet. Geboren in Belgrad, verbrachte Andric viele Jahre in Italien, bevor er nach Kanada zog, wo er derzeit lebt. Sein cosmopolitisches Mindset und sein Abenteuergeist weisen viele Parallelen zu Gründer Charles Heidsieck auf.  Sein ikonischer Stil, den er im Laufe vieler Reisen entwickelt hat, spiegelt diese Neugierde und Entdeckerfreude wider. Er ist bekannt für seine kraftvollen, abstrakten fotografischen Arbeiten, die mehrdeutige, introspektive Landschaften zeigen. Im Zentrum seines Schaffens liegt die Untersuchung der Beziehung zwischen Raum und Architektur. Ähnlich wie ein Kellermeister, der einen Wein kreiert, der Eleganz, Textur und einen langen Abgang vereint, strebt Andric danach, Formen, Linien und Texturen in seinem Werk Bedeutung zu geben.

Fünf Tage verbrachte Andric in den « Crayères », um die fünf Fotos zu machen, die die Grundlage der neuen Kampagne bilden. Jedes Foto besitzt eine Emotionalität, die gleichzeitig auch die Feinheiten der einzelnen Weine von Charles Heidsieck enthüllt. Durch das Spiel mit Helligkeiten und den Fokus auf die Farbgebung und Textur der Kreidewände, illustriert Andric majestätisch die Einzigartigkeit jeder der der fünf emblematischen Cuvées des Hauses.

Exploring Depth oder die niemals endende Entdeckungsreise

 

"Ich kam im November hierher. Es war magisch. Es war dunkel, Nachmittag. Wir gingen 106 Stufen nach unten in diese Kreidekeller, eine magische Unterwelt von Gewölben und Räumen, die vor zwei Jahrtausenden in den Fels gehauen wurden. Es fühlte sich in diesem Moment an, wie in sein eigenes Unterbewusstsein einzutauchen. Dort unter der Erde gibt es 47 Kreidekeller, die alle ein anderes Echo haben. Sie klingen unterschiedlich und sie sehen anders aus. "In diesem Labyrinth

habe ich nach oben und unten, nach links und rechts geschaut, und jedes Mal fand ich etwas Neues. Die Kreidekeller sind eine unendliche Quelle der Schönheit und Inspiration. Eine nie endende Entdeckungsreise. Und dann taucht man wieder auf - eine unglaubliche multisensorische Erfahrung", erklärt der Künstler.

Beeindruckt war er von dem Widerspruch zwischen Vergangenheit und der Gegenwart

einem Ort wie den Kreidekellern. Erbaut gallo-römischen Zeit, bleiben die « Crayéres » durch Tausende von reifenden Champagnerflaschen lebendig. Beim Eintauchen in die Tiefen dieser Keller, wurde Andric inspiriert, etwas etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen. Seiner Meinung nach gibt es tausende von Möglichkeiten, einen einzigen Ort zu fotografieren.

BRUT RÉSERVE

 

Andric legt den fast bronzefarbenen Goldton des Brut Réserve auf die jahrtausendealte Kreidewand, um eine komplexe Textur zu schaffen, die die Vielfältigkeit der Cuvée widerspiegelt.

 

Cheffe de Cave Elise Losfelt: "Der komplexe und faszinierende Brut Réserve zeichnet sich durch seine Eleganz , Textur und seinen langen Abgang aus. Fünfzig Prozent der Reserveweine verleihen diesem üppigen Wein Tiefe und Frische - ein Markenzeichen des Charles-Stils."

 

 

 

 

ROSÉ RÉSERVE

 

Der pudrige Rosé Ton des Rosé Réserve schwingt im Kontrast zum texturierten Glanz der Kreide.

 

Cheffe de Cave Elise Losfelt: "Die zarten, pudrigen Rosé Nuancen offenbaren einen makellosen, präzisen Wein. Inspiriert vom Brut Réserve, erhält er seine besondere Note durch die großen Rotweine im Burgundstyle, die seine Großzügigkeit sowie die Säure und seinen zart-fruchtigen und eleganten Gaumen betonen."

 

 

 

 

BLANC DE BLANCS

 

Die Frische und üppige Mineralität des Blanc de Blancs wird durch den Glanz der strahlend weißen Kreidewänden spürbar.

 

Cheffe de Cave Elise Losfelt: "Perfekt als Aperitif, vereint dieser Champagner erfolgreich zwei exakte Gegensätze: die Straffheit und die Frische eines jungen Chardonnays, kombiniert mit der gewohnten seidigen Großzügigkeit, die charakteristisch für die Charles Stilistik ist."

 

 

 

 

BRUT MILLÉSIMÉ

 

Fotografiert vor einem von Adern durchzogenen Kreidefelsen, erinnert das Bild für den Brut Millésimé an den Blend der Crus, die seine Komposition so besonders machen. Außerdem Andrics Ansatz den Einfluss von Zeit sichtbar zu machen.

 

Cheffe de Cave Elise Losfelt: "Der von Charles Heidsieck geschätzte Jahrgang 2013 genießt ein starkes, reines Profil. Seine DNA ist einzigartig, geprägt von Großzügigkeit und reicher Textur, ergänzt durch eine außergewöhnliche Frische, die die Harmonie dieses außergewöhnlichen Weins krönt."

 

 

 

 

BLANC DES MILLÉNAIRES

 

Der Blanc des Millénaires, die Prestige Cuvée des Hauses, ist majestätisch umgeben von den jahrtausendealten Kreidemauern, wo sie über ein Jahrzehnt hinweg geschmiedet wird.

 

Cheffe de Cave Elise Losfelt: "Ein wahres Meisterwerk von der Côte des Blancs. Er zeichnet sich durch seine kalkhaltige Mineralität, seine emblematische Textur und seine Großzügigkeit aus. Sein langer Abgang und sein großes Lagerungspotenzial- runden das Profil ab."