+49 (0)4 21 – 83 01 460
31.05.2023

Neues Design für Glendalough Gin!

A place in time.

Der Relaunch der beiden Glendalough Gins spiegelt die einzigartige Besonderheit der Destillerie nun auch optisch wider: Alle Botanicals werden von Kräutersammlerin Geraldine jeden Tag frisch in den Wicklow Mountains gepflückt – mit Bedacht erntet sie nie zu viel an einer Stelle, um das empfindliche Gleichgewicht der Natur zu gewährleisten. Die Botanicals werden sofort verarbeitet und mit einer Mischung aus Alchemie und Kunstfertigkeit fängt Destillateur Rowdy die Seele des sagenumworbenen Ortes Glendalough und seiner Landschaft in jeder Flasche ein.
Und genau diese werden nun geziert von jenen Botanicals, die Geraldine achtsam per Hand für den Gin pflückt. Auf der oberen Hälfte der Flasche sind Holunderblüten und andere Pflanzen, die auch in der Natur in höheren Lagen wachsen. Sogar der von Geraldine selbst geflochtene Korb, mit dem sie die Kräuter trägt, ist auf dem Sockel der Flasche eingeprägt. Wir. Sind. Begeistert.

INNEN WIE AUßEN

Eine Ode an die wilde Schönheit der Wicklow Mountains.


Glendalough, das „Tal der zwei Seen“, liegt im County Wicklow, das auch als „Garten Irlands“ bezeichnet wird. Hier befindet sich eine der wichtigsten Klosteranlagen Irlands, welche von St. Kevin im 6. Jahrhundert gegründet wurde. So steht St. Kevin als starker, aber sanfter Wächter auf der Vorderseite der neuen Flasche und verweist auf sein Vermächtnis - die Ehrfurcht vor dem Land, das er entdeckt hat. Geraldine Kavanagh tritt für die Glendalough Distillery in die Fußstapfen von St. Kevin und kümmert sich um Wicklows Wälder und Täler. Das ganze Jahr über sucht sie dort nach frischen und geschmackvollen Zutaten, um die vier irischen Jahreszeiten in jeder Flasche Glendalough Gin einzufangen. Dabei geht sie mit Bedacht vor und nimmt nie zu viel von einem Ort mit, so dass das Gleichgewicht der Fauna erhalten bleibt.

Das Design spiegelt das Terroir

Geraldines Achtsamkeit für das Land wird auf der neuen Gin-Flasche widergespiegelt: ein geprägtes, gewebtes Muster am Flaschenboden stellt den handgeflochtenen Weidenkorb dar, mit dem Geraldine täglich auf Pflanzensuche geht. Die für den Gin gesammelten Botanicals wie Sauerampfer, Holunderblüten und junge Tannenzweige verleihen dem Gin seine besondere Note und finden sich daher ebenfalls wunderschön auf die Flasche geprägt wieder. Inmitten dieser Pflanzen verstecken sich zudem Anspielungen auf die besondere Historie von Glendalough: der Klostertorbogen, die sieben Kirchen und der aus einer Legende von St. Kevin bekannte Deer Stone.
Das Zusammenspiel von Historie und Weidenkorb mit Botanicals auf der neuen Flasche vermittelt die tiefe Bedeutung des Ortes Glendalough. 

A place in time. 

Ein Gin, der die Zeit und ihre Geschichten einfängt

Bei der Destillation des Glendalough Gins spielt Zeit eine essentielle Rolle. Die von Geraldine gesammelten Botanicals werden frisch, nicht wie gemeinhin üblich im getrockneten Zustand, destilliert. Zum Erhalt sämtlicher Aromen passiert dies innerhalb weniger Stunden nach der Ernte. Ciarán "Rowdy" Rooney, Chef-Destillateur der Glendalough Distillery, arbeitet durch langsame Destillation in kleinen Chargen die feinen Aromen der frischen Botanicals mit Bedacht heraus. Glendalough Wild Botanical Gin verkörpert die Wicklow Mountains im Jahresverlauf. In jeder Flasche bietet er den vollen Geschmack eines ganzen Jahres, denn jede der vier Jahreszeiten eröffnet durch unterschiedliche Pflanzen besondere Aromen für den Gin.
Auch Glendalough Wild Rose Gin hat seine ganz eigene Geschichte: Dieser preisgekrönte Gin wurde erstmals kreiert, um auf der Hochzeit von Rowdys Bruder auf ihre verstorbene Mutter Rose anzustoßen. Neben den von Geraldine gesammelten Botanicals enthält er frische Rosenblätter aus Roses eigenem Garten – ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Jetzt erhältlich!

Glendalough Wild Botanical Gin und Glendalough Wild Rose Gin sind ab jetzt in ihrem neuen Gewand erhältlich.